Geführte Skitouren OG Villach - Winter 23/24

Vorrangig in Oberkärnten und naher Umgebung (Slowenien, Kanaltal, Lungau), offen auch für Mitglieder anderer Ortsgruppen.

Nach dem Winterrückkehr in dieser Saison noch möglich:

27./28.4. Tagestour Mölltal oder anderswo?

Nach Bedingungen und Interesse - bitte frühestmöglich unverbindlich anmelden.

Von Oldrich steht im Angebot der Hohe Sonnblick (3106m) oder der Hochnarr (3254m) - aus Heiligenblut. Keine besonderen technischen Schwierigkeiten, jedoch sehr gute Kondi (1600 bzw. 1750Hm) und sehr früher Aufbruch erforderlich!

...oder erst am 1.5., 4./5.5.?

9.-12.5. Hochtouren Venedigergruppe Wer interessiert ist, bitte frühestmöglich bei Marc anmelden. Voraussichtlich geht es auf die Essener-und-Rostocker-Hütte. Für etwaige Interessenten, mit denen wir einander noch nicht kennen, wäre eine vorherige gemeinsame Tagestour wünschenswert (notfalls auch zu Fuß)!

18./19./20.5. (Pfingsten) Bei guten Bedingungen Tagestour von der Kölnbreinsperre, ca. 1200Hm technisch mittelschwer.

Falls du spezifische Wünsche bzgl. Skitouren hast - Tourenziele, Schwierigkeit, Länge, Termin, ... - schreib uns bitte eine E-Mail, wir berücksichtigen es in der Tourenplanung. In der zweiten Winterhälfte können bei Interesse auch sehr lange Touren z.B. in der Kreuzeckgruppe oder im Mölltal angeboten werden.

Diese Ausschreibung wird laufend um die Details zu den nächsten Touren aktualisiert! Änderungen auch von bereits ausgeschriebene Touren vorbehalten.

Sämtliche Touren vorbehaltlich entsprechender Schneebedingungen und Witterung. Das jeweilige Tourenziel wird mit Hinsicht auf die aktuellen Schneebedingungen ca. eine Woche vorab gewählt und bekannt gegeben. Bei ungünstigem Wetter gilt jeweils der andere Wochenendtag oder wenn möglich das folgende Wochenende als Ausweichtermin.

Bitte melde dich daher auch an, wenn für dich nur der andere als hier angegebene Wochenendtag in Frage kommt.

Treffpunkt: Jeweils in Villach oder an einem tauglichen Parkplatz am Weg zur Tour – Bildung von Fahrgemeinschaften möglich, für Nicht-Autofahrer finden wir immer eine Mitfahrgelegenheit. Wird in der letzten Info in der Woche vor der Tour bekannt gegeben.

Anmeldungen beim jeweiligen Tourenführer per E-Mail, Meldeschluss jeweils Mittwoch vor der Tour, 12:00. Danach wird die letzte Info ausgeschickt (Tourenziel, Treffpunkt). Max. 8 Teilnehmer pro Tour.
Teilnahme nur mit Naturfreunde-Mitgliedschaft möglich. Nichtmitglieder dürfen einmalig schnuppern.

Teilnahmevoraussetzungen:

Einfache Touren:
Kondition für ca. 800Hm Aufstieg in gemütlichem Tempo (ca. 300 Hm / Stunde), sicheres Abfahren auf der Piste, auch nicht präpariert, bzw. in mäßig steilem pistennahem Gelände,
LVS-Gerät.

Mittelschwer:
Kondition für 1000 - 1300Hm Aufstieg in normalem Tempo (300 - 350 Hm / Stunde),
sicheres Abfahren in allen Schneearten bis 35° Hangneigung,
Spitzkehren (nicht allzu viel und ohne Absturzgefahr),
eigenes anvertrautes LVS-Gerät, zumindest Grundkenntnisse der Lawinenbergung.

Anspruchsvolle / lange Touren können auch organisiert werden - bei Interesse bitte um Kontaktaufnahme.

Do., 9.05.2024 bis So., 12.05.2024

Sa., 18.05.2024, 06:00

Oder So 19. oder Mo 20. (Pfingsten)