Zwischen dem Hohen Gallin und dem Wörthersee

Eine gemütliche Rundwanderung am Techelsberg

Am Anfang besteigen wir gleich den Hohen Gallin, einen der markanten Gipfel (1046m) der Ossiacher Tauern, steigen dann auf seiner Ostseite in einem schönen Wald nach St. Bartlmä und Lippitz ab, von wo wir entweder den direkten Weg zurück nach St. Martin nehmen können, oder die Tour noch über Sekull und den "Seeblick" über dem Wörthersee leicht verlängern.

Insgesamt ca. 5 Stunden Gehzeit in gemütlichem Tempo, Variante über Sekull +1 Stunde. Technisch mittelschwer - keine besonders steilen oder ausgesetzten Stellen.

Treffpunkt: 8:30 St. Martin am Techelsberg, Parkplatz beim Kindergarten. Teilnehmerliste zur Bildung von Fahrgemeinschaften wird vor der Tour an die Angemeldeten verschickt.

Anreise mit den Öffis ist theoretisch auch möglich - in der Gemeinde St. Martin gebe es an arbeitsfreien Tagen ab 8:00 Uhr die Möglichkeit, einen "Postbus-Shuttle" zum Tarif der Kärntner Lienien zu bestellen (in Töschling Anschluss an die Bahn und reguläre Buslinien).

Anmeldung: Per E-Mail oder über das Buchungsformular auf dieser Webseite bis inkl. den Mittwoch vor der Tour. Mindestens 3, maximal 10 Teilnehmer.

Offen für Mitglieder aller Ortsgruppen, ohne Naturfreunde-Mitgliedschaft einmaliges Schnuppern möglich.

Nicht vergessen: Festes Schuhwerk, ggf Wanderstöcke, Wind-, Regen- und Sonnenschutz, dem Wetter angepasste Wanderkleidung, Jause, ausreichend Getränke, für Einkehr Bargeld.

Tourenführung: Oldrich Janecek, ÜL Bergwandern.