Geführte Tagesskitouren OG Villach

Geführte Tagesskitouren der OG Villach bevorzugt in Oberkärnten und nahem Ausland, je nach den aktuellen Schneebedingungen. Offen auch für Mitglieder anderer Ortsgruppen.

Termine Winter 2022/23:

21. Mai: Malta Hochalmstraße - Kölnbreinsperre.

Ca. 1200Hm ohne nennenswerte technische Schwierigkeiten.

Eine Anmeldung wäre noch möglich, Fahrgemeinschaften aus Villach (lange Anreise + Mautstraße), Zustieg später entlang der Anreisestrecke möglich.

Sämtliche Termine und Tourenziele vorbehaltlich entsprechender Schneebedingungen und Witterung! Bei allgemein ungünstigen Bedingungen in ganz Kärnten an dem ausgeschriebenen Tourentag gelten der andere Wochenendtag sowie das folgende Wochenende als mögliche Ausweichtermine.

Wenn Du an geführten Skitouren interessiert bist aber unter den ausgeschriebenen Terminen nichts passendes finden kannst, schreib mir bitte eine E-Mail mit Deinen Wünschen. Grundsätzlich wäre alles möglich - bis hin zu anspruchsvollen / sehr langen Touren, abhängig von der Nachfrage.

Anmeldungen jeweils bis Mittwoch vor der jeweiligen Tour per E-Mail an olda.janecek@gmail.com, bevorzugt aber früher zwecks besserer Planung.

Kurzfristige Anmeldungen nur bei freien Plätzen - max. 8 TN pro Tour!

Treffpunkt jeweils freiwillig im Raum Villach um Fahrgemeinschaften zu bilden oder am jeweiligen Tourenparkplatz. Offen auch für Interessierte, die über kein eigenes Auto verfügen oder damit nicht bis zum Tourenparkplatz fahren wollen!

Details zu der jeweiligen Tour werden einige Tage davor an die Angemeldeten bekannt gegeben.

Teilnahmevoraussetzungen:

Einfache Touren:

Kondition für 800Hm Aufstieg in gemütlichem Tempo (ca. 300 Hm / Stunde),
sicheres Abfahren auf der Piste, auch nicht präpariert, bzw. in mäßig steilem pistennahem Gelände,
LVS-Gerät,
Naturfreunde-Mitgliedschaft (außer beim Schnuppern).

Mittelschwer:

Kondition für 1000 - 1200Hm Aufstieg in normalem Tempo (ca. 350 Hm / Stunde),
sicheres Abfahren in allen Schneearten bis ca. 30° Hangneigung,
Spitzkehren (nicht allzu viel und ohne Absturzgefahr),
eigenes anvertrautes LVS-Gerät, zumindest Grundkenntnisse der Lawinenbergung,
Naturfreunde-Mitgliedschaft.

Führung: Oldrich Janecek, Übungsleiter Skitouren.