Sportklettern - Trendsport in Villach

Neun Villacher Naturfreunde stellten sich der hohen Anforderung der Übungsleiterausbildung im Kärntner Fachverband für Wettklettern.  Vier junge Mitglieder der Ortsgruppe konnten den modularen Ausbildungskurs mit Erfolg abschließen. Julia Wallas, Markus Seppele, Gert Wallas und Matthias Pletzer unterstützen in Zukunft das junge Sportkletterteam der Naturfreunde Villach. Vier weitere Mitglieder stellen sich in der heurigen Wintersaison dem Abschluss und werden das Team bei den kommenden Kletterkursen verstärken.

Mit dem Sportklettern hat eine beliebte erlebnis- und abenteuerorientierte Sportart mit moderner Ausprägung auch bei der Ortsgruppe Villach Einzug gehalten.

Die Faszination des Kletterns liegt in der nötigen Konzentration, den akrobatischen Bewegungen und der anschließenden Entspannung. Zudem ist Klettern leicht zu lernen. Auch Anfängerinnen und Anfänger erleben schnell Erfolge. Besonders das Indoor-Klettern hat sich zu einem beliebten Sport entwickelt. Das Klettern an künstlichen Wänden in Hallen bietet einen relativ einfachen, gefahrlosen und wetterunabhängigen Einstieg in den Klettersport.

Die Naturfreunde Villach veranstalten in der heurigen Wintersaison ihre Kletterkurse in der Kletterhalle Arnoldstein der Naturfreunde Dobratsch. Infos unter www.nfvillach.at

Sportkletterteam Ortsgruppe Villach